15. Dezember 2018

AKTUELLES

Britische Telefonzelle als Selbstbedienungsladen


Roswitha bedient sich selbst in der britischen Telefonzelle vor dem Anwesen der Landwirtsfamilie Strasser in Schiedlberg. Hier erhält sie den gesunden Aronia-Saft auch, wenn der Hofladen der Strassers geschlossen hat. Foto: Gerhard Hütmeyer

Den wohl originellsten Ab-Hof-Verkauf Oberösterreichs gibt es am Liningergut in der Schiedlberger Ortschaft Droißendorf. Dort haben der Landwirt Gottfried Strasser und sein Sohn Stefan vor fünf Jahren ihre Felder zur Gänze auf den Anbau von Aronia-Sträuchern umgestellt. Den daraus gewonnenen Aronia-Saft bietet die Familie Strasser nun sogar rund um die Uhr zum Verkauf an. Dazu hat sie vor dem stattlichen Vierkanthof eine britische Original-Telefonzelle aufgestellt und zum Selbstbedienungsladen umfunktioniert.
Die Aronia-Beere kommt ursprünglich aus Nordamerika und gilt als besonders effektives „Superfood“. Der Saft dieser Wunderbeere beeinflusst positiv Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker, und er wirkt unter anderem als Zellschutz und Breitband-Antibiotikum. Gottfried Strasser: „Viele sind auch überrascht, wie bekömmlich unser direkt gepresster Saft schmeckt.“