25. Juni 2018


Zuerst hatte man kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu: Österreichs Balltreter haben die Qualifikation für das Hochfest des Fußballs - wenig überraschend - verpasst. Seit 20 Jahren findet die WM ohne Kicker in Rot-Weiß-Rot statt. Beim bisher letzten Antreten 1998 in Frankreich ist unser Team mit zwei Unentschieden und einer Niederlage in der Vorrunde ausgeschieden. Diesmal befinden sich die Österreicher unter den Abwesenden in prominenter Gesellschaft: Italien, Niederlande und die USA haben es unter anderen auch nicht geschafft.
Weil die Kickerei vielfach viel zu ernst genommen wird, eignet sie sich hervorragend für Karikaturen. Die besten davon findet man im Buch „Cartoons über Fußball“. Zur Einstimmung auf Russland bringen wir hier einige Kostproben. Vor WM-Anpfiff steht es 1:0 für die Zeichner.

„Hallo“ verlost 2 Bücher


Österreichs Fußballer haben bei der WM nichts zu gewinnen, dafür verlost „Hallo“ unter seiner Leserfamilie zwei Exemplare des von Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr herausgegebenen Buches „Cartoons über Fußball“ (Holzbaum-Verlag, Hardcover, 80 Seiten, 14,95.- Euro).
Senden Sie eine E-Mail an . Der Einsendeschluss ist am 28. Juni, das Kennwort lautet: Fußball-Cartoons.