17. Dezember 2017

  • Dezember 2017

  • AKTUELLES

    „Flotte Sohlen“ spulten schon 437 Marathons ab

    Topfitte Stammtischrunde lief in zwölf Jahren um die halbe Welt

    Laufen ist gesund und erhält die Freundschaft. Das gilt jedenfalls für die Stammtischrunde „Flotte Sohlen“, die vor zwölf Jahren in Ansfelden ins Leben gerufen worden ist. Ihr gehören 25 Frauen und Männer aus Linz, dem Bezirk Linz-Land und Steyr-Umgebung an, von denen 15 regelmäßig die Laufschuhe schnüren. Zweimal jährlich geht die Gruppe gemeinsam auf Reisen, um laufend die Städte dieser Welt kennen zu lernen. Insgesamt haben die Stammtischmitglieder bereits 437 Marathons abgespult und somit 18.441 km zurückgelegt. Rechnet man die absolvierten Halbmarathonläufe hinzu, so liefen die „Flotten Sohlen“ bereits um die halbe Welt. Bei ihren Ausflügen sammeln die Marathonis nicht nur erfreuliche Eindrücke. So waren einige der Gruppe auch hautnah dabei, als 2013 ein Sprengstoffanschlag auf den Boston-Marathon verübt worden ist.

  • AKTUELLES

    Rote Rüben Saft senkt Blutdruck

    Dieses Studienergebnis einer Welser Forschergruppe sollte Menschen mit hohem Blutdruck aufhorchen lassen: Die Wissenschaftler konnten in einer Studie nachweisen, dass es gegen dieses gefährliche Leiden eine „Medizin“ aus der Natur gibt, nämlich Saft von Roten Rüben. Der Rübenextrakt steigert bei regelmäßiger Einnahme nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern erweitert die Blutgefäße, so dass der erhöhte Blutdruck und das Risiko für Arteriosklerose und Schlaganfall sinken.

  • AKTUELLES

    Zur Einstimmung auf den Advent

    Ein Mundartgedicht als Vorweihnachtsgeschenk